Lingener Tagespost, 24.06.2009

Zwei Leuchttürme im Kreistag

ma Meppen.
Die Kreistagspolitiker Josef Egbers (CDU) und Willi Jansen (SPD) gehören als Persönlichkeiten der ersten Stunde zum engsten Kreis der Familie “Landkreis Emsland”. Landrat Hermann Bröring dankte beiden für 35-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag.

Dieter Steinecke (MdB) Dankurkunden und Blumen überreichten Landrat Hermann Bröring (links) und Mechthild Auffahrt (stellv. Kreistagsvorsitzende) an Josef Egbers und Willi Jansen (r.). Foto: H.-J. Mammes

Während der Kreistagssitzung bezeichnete Bröring beide als “Vorbilder für junge Generationen in der Politik”. 1974 wurden beide in die Kreistage der damaligen Kreise Meppen und Lingen gewählt. In den Folgejahren wurden beide achtmal wiedergewählt. Seit 1977 gehören sie mit Gründung des Großkreises dem emsländischen Kreistag an. Der Landrat dankte den Kommunalpolitikern: “Sie haben immer die Verantwortung für das Morgen übernommen und nichts unversucht gelassen, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.” Dies spiegele sich auch in den politischen Ämtern wider.

Der 70-jährige Egbers, Träger des Bundesverdienstkreuzes, war von 1989 bis 2001 stellvertretender Landrat. Seit 2001 ist er als „ein von allen Fraktionen geachteter und respektierter Moderator“ Vorsitzender des Kreistages. Zudem war er lange Jahre Bürgermeister in Twist.

Sozialdemokrat Willi Jansen (62) habe neben der Kreispolitik auch in Salzbergen als dortiger SPD-Fraktionsvorsitzender des Gemeinderates wesentliche Impulse gegeben und dabei “das positive Ganze nicht aus den Augen zu verloren”. Bröring betitelte beide als “Leuchttürme des bürgerschaftlichen Engagements, die mitgeholfen haben, das Emsland zu einer dynamischen und prosperierenden Region zu entwickeln.

Als neues Mitglied im emsländischen Kreistag verpflichtete Landrat Hermann Bröring den CDU-Kreistagsabgeordneten Hermann Schweers aus Walchum. Er rückt für Hermann Wacker (Dörpen) in das politische Gremium nach. Der einstige Bürgermeister aus Dörpen verzichtete auf sein Kreistagsmandat.

Einstimmig verabschiedete der Kreistag den Haushalt des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Emsland. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 974685,84 Euro.

SPD-Kreistagsmitglied Peter Kramer wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf die Abfallwirtschaftsbetriebe bald wieder eine zusätzliche Aufgabe zukommen kann: “Nach dem neuesten Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig sollen jetzt die Kommunen doch wieder die Entsorgung des Altpapiers übernehmen.”

Tatsächlich hatten vorher die Oberverwaltungsgerichte privaten Sammlern diese Option eingeräumt. Auch im Landkreis Emsland sammeln jetzt überall Privatfirmen Altpapier auf eigene Rechnung ein. Dabei ist der Verkaufswert für Altpapier in den vergangenen Monaten drastisch gesunken. Landrat Bröring kündigte an: “Wir wollen keine Konfrontation. Wir werden gemeinsam mit den Firmen erörtern, wie es weitergehen soll.”.