Pressemitteilung der SPD-Salzbergen, 02.09.2009
Text und Foto: SSB

Bundestagsabgeordneter Dieter Steinecke zu Gast im Hause SSB.

Die Förderung der regenerativen Energien ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region Salzbergen. Unter diesem Motto holte sich der Bundestagsabgeordnete Dieter Steinecke bei der SSB Firmengruppe in Salzbergen praktische Eindrücke aus der Wirtschaft. Besonders das Thema Aus- und Weiterbildung und die Gewinnung von Fachkräften für die Region waren Schwerpunktthemen dieses Besuchs.

Zusammen mit den Geschäftsführern der drei Unternehmensbereiche, SSB Service GmbH, SSB Wind Systems GmbH & Co. KG und SSB Duradrive GmbH diskutierte der SPD-Bundestagsabgeordnete mit Unterstützung von Willi Jansen, SPD-Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Salzbergen, wie sowohl eine regionale als auch politische Förderung aussehen könnte. Besonders im Hinblick Fachkräfte für den Standort Emsland zu gewinnen, sei es wichtig, die Region so attraktiv wie möglich zu gestalten. „Die Gewinnung von Ingenieuren aus aller Welt für den Standort Salzbergen ist möglich, aber dafür ist ein Miteinander zwischen der Gemeinde und dem Unternehmen gefragt“, so Ulrich Schomakers, CEO der Unternehmensgruppe. Schomakers weiter: „Wir bekennen uns klar zu unseren Wurzeln im Emsland, agieren aber als internationales Unternehmen in den Bereichen Service, Windenergieanlagenkomponenten und Antriebstechnik und setzen hier auf Mitarbeiter, die das Unternehmen nachhaltig prägen. Deshalb ist uns besonders die Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen und Universitäten sehr wichtig.“

Neben der Unternehmensvorstellung und Diskussion besichtigte Steinecke die Produktion der SSB. Besonders die zurzeit stattfindenden Umbaumaßnahmen beeindruckten den Bundestagsabgeordneten. „Es ist wichtig in neue Technologien zu investieren. Dabei spielen gerade die Punkte Innovation, Effizienzsteigerung und zukunftsweisendes Handeln eine wichtige Rolle“, kommentierte Steinecke die Tätigkeiten von SSB.

Des Weiteren wurde zusammen mit dem Ausbildungsleiter, Holger Sumbeck, die Ausbildungswerkstatt besichtigt, die mehr als 45 Auszubildende auf die verschiedenen technischen Berufe wie z.B. Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker oder, Fachinformatiker vorbereitet. Gerade bei SSB sei der Frauenanteil für diese ‚männlichen’ Berufe sehr hoch, wie Sumbeck noch einmal herausstellte.

Abschließend war man sich einig, dass die Region Emsland auch in Zukunft für Fachkräfte nachhaltig attraktiv gestaltet werden muss. Denn schlussendlich ist nur durch qualifiziertes Personal die stetige Innovation 'made in Salzbergen' international am Markt wettbewerbsfähig.

bei SSB Das Bild zeigt von links:
Ulrich Schomakers (Geschäftsführer), Dr. Gisbert Schulze (Geschäftsführer), MdB Dieter Steinecke, Ralph Eckhhart (Produktionsleiter SSB Wind Systems), Willi Jansen (SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Salzbergen), Christian Otten (SPD-Gemeinderatsmitglied) Andreas Waibel (Produktionsleiter SSB Duradrive), Marcello Pantke (Geschäftsführer)