Presse

Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 21.08.2011

“Knackpunkte” in der Gemeinde Salzbergen

Zahlreiche Mitglieder der SPD Salzbergen besichtigten per Fahrrad die “Knackpunkte” in der Gemeinde Salzbergen.

Im Ortsteil Steide waren die Biogasanlagen, die ständig erweiterten Mastställe und die Dorferneuerung das Thema der Besichtigung. Die Mittel für die Dorferneuerung seinen von der CDU-geführten Bundesregierung stark gekürzt worden, sodass die privaten Maßnahmen wahrscheinlich nicht bezuschusst werden könnten, erläuterte der Fraktionsvorsitzende Willi Jansen.

Im Verlauf der Radtour waren auch die Schulen und die Kindergärten Anlaufpunkte. Die Risse und die Stützen im Giebel des St.-Augustinus-Kindergartens seien der sichtbare Beweis für die bisherige Flickschusterei in der CDU-geführten Gemeinde, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Detlev Walter. Die Planungen für einen Um-, An- oder Neubau eines Kindergartens mit Krippe seien endlich in Auftrag gegeben worden.

Auf dem weiteren Weg durch die Gemeinde war das neue Baugebiet Sandkamp II das Thema. Ein Teil der Anwohner zeigte sich mit der geplanten Zweigeschossigkeit in dem Baugebiet nicht einverstanden.

Der Bebauungsplan sei im Gemeinderat überhaupt noch nicht besprochen worden und stelle einen reinen Verwaltungsentwurf dar, so Detlev Walter.

Die Sportstätten lagen auch auf dem Weg der „Tour de Salzbergen“. Es wurden das neue Beachvolleyballfeld, die Sporthallen, der Sportplatz, die Reithalle und das Bootshaus besucht.
Im Ortskern waren die Geschäftsleerstände, der Bahnhof mit seinen schlechten Zugangsbedingungen, die marode Parkpalette, das „Alte Gasthaus Schütte“ und die Verbesserung des Rollstuhl gerechten Befahrens der Ortsmitte und in den Wohngebieten Themen der Tourteilnehmer.

Nach der Besichtigung der geplanten Anschlussstellen der Ortskernentlastungsstraße und einem längeren Abstecher nach Holsten/Bexten um die Schule, den Kindergarten und unsere Industriegebiete zu begutachten, endete die SPD-Radtour im Emsbürener Ortsteil Helschen bei einem gemeinsamen Sommerfest der südemsländischen SPD-Ortsvereine.