Presse

Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 20.09.2011

Zur ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen trat der Vorstand der SPD Salzbergen zusammen.

Zur ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen trat der Vorstand der SPD Salzbergen zusammen. Ortsvereinsvorsitzender Detlev Walter zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen. Die Wahlbeteiligung sei in Salzbergen von 53 auf über 58 Prozent gestiegen.

Interessant sei auch, dass bei völlig identischen Wählern das Wahlverhalten bei den drei verschiedenen Urnengängen in Salzbergen zum Teil deutlich voneinander abgewichen sei, erklärte Detlev Walter.

So hätten bei der Landratswahl die Salzbergener Wähler sich zu 73 % für den CDU-, zu 21 % für den SPD- und zu 6 % für den Grünen Kandidaten entschieden.

Bei der Kreistagswahl hingegen votierten nur 65,5 % für die CDU und 3,3 für die Grünen. Die SPD-Kandidaten erhielten hier mit 30 % den Spitzenwert für die SPD im „tiefschwarzen“ Emsland. Die CDU verlor bei der Kreistagswahl dramatisch und fiel um 5,4 Prozentpunkte, während die SPD 4,1 Punkte hinzugewannen. Die Grünen erreichten hier ein Plus von 2,3 Punkten.

In diesem Zusammenhang sprach Detlev Walter dem langjährigen Kreistagsabgeordneten Willi Jansen seine Glückwünsche aus. Jansen hatte sich auf der SPD-Liste gegen starke Mitbewerber im Wahlbereich 7 (Salzbergen, Emsbüren, Spelle, Lünne und Schapen) mit einem enormen Stimmenzuwachs (plus 921) klar durchsetzen können.

Bei der Gemeinderatswahl, so Detlev Walter, habe die SPD ebenfalls Gewinne einfahren können, das Wahlziel, nämlich von den 20 Ratsmandaten sechs zu erhalten, aber leider knapp verfehlt.

In der am 1. November beginnenden nächsten Wahlperiode werden für die SPD Willi Jansen, Detlev Walter, Christian Otten, Birgit Schlot und Jürgen Schöttler die Bürgerinteressen im Gemeinderat vertreten.

Erste Ersatzperson für die Gemeinderatsfraktion ist die erst 21-jährige Katrin Nähring, die von den nichtgewählten SPD-Kandidaten die meisten Stimmen erhielt.In den Ortsrat Holsten-Bexten wurde Jürgen Schöttler und in den Ortsrat Steide Norbert Zwartjes jeweils mit eindrucksvollen Stimmenzahlen gewählt.

Ortsvereinsvorsitzender Detlev Walter, Fraktionsvorsitzender Willi Jansen und Wahlkampfleiter Michael Weidekamp sprachen allen Kandidatinnen und Kandidaten, Helferinnen und Helfern einen herzlichen Dank für die engagierte Arbeit aus.

Ausdrücklich bedankten sie sich bei allen Wählerinnen und Wählern der Gemeinde Salzbergens, die durch ihre Wahlteilnahme ihr Recht auf Mitgestaltung wahrgenommen hätten.

Anfang November wird sich die neue Gemeinderatsfraktion konstituieren.

SPD Salzbergen
Detlev Walter, OV-Vorsitzender