Presse

Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 12.10.2011

SPD-Fraktion Salzbergen konstituierte sich

Bei den Kommunalwahlen vom 11. September errang die SPD in Salzbergen fünf von 20 Ratsmandaten. Nun hat sich die neue Fraktion konstituiert. In geheimer Wahl wurde Willi Jansen erneut einstimmig Fraktionsvorsitzenden gewählt. Jansen führt die Fraktion nunmehr ununterbrochen seit 37 Jahren. Ebenso einstimmig wurde Detlev Walter zum stellvertreten Vorsitzenden der Fraktion bestimmt. Herzlich begrüßt wurden die neuen Ratsmitglieder Birgit Schlot und Jürgen Schöttler.

Die Fraktion beschloss eine neue Geschäftsordnung. Hiernach nehmen mit beratender Stimme an den Fraktionssitzungen das SPD-Ortratsmitglied Norbert Zwartjes sowie Katrin Nähring und Klaus Gödde als die ersten zwei Ersatzpersonen für den Gemeinderat teil.

Willi Jansen erklärte, dass er den kooperativen Führungsstil, den er in all den vergangenen Jahre praktiziert habe, weiter pflegen wolle. Ziel der Fraktion sei es, die Interessen der Salzbergener Bürgerinnen und Bürger im Gemeindeparlament nachhaltig zu vertreten. Als schade bezeichnete er es, dass die SPD das sechste Ratsmandat nur knapp verfehlt habe.

Zum Abschluss der Sitzung überreichte Willi Jansen einem engagierten Kommunalpolitiker eine Dankesurkunde und ein Präsent: Norbert Zwartjes wird dem neuen Rat zwar nicht mehr angehören, aber weiterhin als Ortratsmitglied in Steide wirken. Dem Gemeinderat gehörte Zwartjes insgesamt 18 Jahre an. Als Ortsratsmitglied ist er bereits seit 20 Jahren aktiv. Neben seinen Mandaten im Gemeinderat Salzbergen und im Ortsrat Steide war Norbert Zwartjes ebenso lange im Vorstand der Salzbergener SPD tätig. „Norbert, Du hast mit Deinem Fachwissen in den Gremien der Gemeinde und im Ortsrat hervorragende Arbeit zum Wohle der Bürger geleistet. Hierfür sprechen wir Dir Dank und Anerkennung aus“, erklärten Willi Jansen und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Detlev Walter.

SPD Fraktion v.l.n.r.: Ratsmitglieder Detlev Walter, Willi Jansen, Jürgen Schöttler, Birgit Schlot, Christian Otten und Norbert Zwartjes