Presse

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Salzbergen, 18.12.2011

SPD-Fraktion kritisiert geplante Baumfällungen in der Salzbergener Bahnhofstraße

Seit über zehn Jahren will die Salzbergener Gemeindeverwaltung aus Gründen der „Verkehrssicherungspflicht“ einige Platanen an der Bahnhofstraße fällen lassen. Hierbei wurden die verschiedensten Begründungen den Ratsmitgliedern präsentiert. Vor etwa zwölf Jahren bedrohte nach Auskunft des damaligen Gemeindedirektors das Wurzelwerk der Bäume die im Boden verlegte Gasleitung. Die SPD-Fraktion ließ den Sachverhalt damals durch Fachleute überprüfen. Von einer Bedrohung der Gasleitungen war keine Rede mehr. Zunächst herrschte wieder Ruhe an der „Baumfront“. Dann wurde in den Folgejahren sichtbar, dass einige Wurzeln Gehwegplatten angehoben hatten. Dieses führte dazu, dass die Verwaltung wiederum die Platanen, die Anfang der 70er-Jahre angepflanzt worden waren, fällen lassen wollte.

Wiederum musste die SPD-Fraktion auf eigene Kosten einen Baumspezialisten mit der Untersuchung der Ursachen beauftragen. Ergebnis: Die Bäume sind gesund, bedürften aber intensiver Pflege. Das übermäßige Wurzelwerkwachstum könne man durch eine deutliche Einkürzung der Baumkronen bremsen, so der Experte.

Die Fällaktionen wurden daraufhin zwar abgeblasen, aber die Plege der Bäume auch nicht eingeleitet, obwohl dieses seitens der SPD immer wieder gefordert worden war.
Offensichtlich auf Wunsch einiger direkter Anlieger sollen jetzt die drei große Platanen gefällt werden. Der Bürgermeister bemühte als Begründung die angeblich fehlende Standsicherheit der Bäume. Eine Zuständigkeit des Rates sieht er nicht, da die „Verkehrssicherungspflicht“ ihn zwinge, hier tätig zu werden.

Die SPD-Vertreter protestierten hiergegen erfolglos. Da die neue CDU-Fraktion die Auffassung des Bürgermeisters offensichtlich teilt, werden wohl demnächst die Motorsägen in Salzbergens Ortskern wieder dröhnen. Gefällt werden sollen die Platanen vor dem Hause Vehr, vor dem Blumengeschäft Breulmann und vor der Eisdiele Casanova.