Presse

Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 09.02.2012

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Salzbergen

Am 08.02.12 fand in Salzbergen die gut besuchte Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Salzbergen statt. Der Vorsitzende Detlev Walter begrüßte die Mitglieder und Gäste, besonders die beiden regionalen SPD-Kandidaten für den Landtagswahlkampf in 2013 Margitta Hüsken aus Baccum und Andreas Kröger aus Lingen.

Nach dem Bericht des Kassierers mit anschliessender, einstimmiger Entlastung des Kassierers und des Vorstandes durch die Versammlung, stellten sich die beiden SPD-Kandidaten vor: Margitta Hüsken und Andreas Kröger stellten jeweils ihre Person, ihren politischen Werdegang und ihre Ziele vor. In einer darauf folgenden Fragerunde wurden in offener und freundlicher Atmosphäre die Fragen der Anwesenden von den beiden Kandidaten ausführlich beantwortet. Hier wurden insbesondere die Themenfelder Bildung, Schuldenbremse und Mindestlöhne besprochen. Die Versammlung entschied sich mehrheitlich dafür, beide Kandidaten zu unterstützen. Beide machten einen sehr guten Eindruck, so dass man sicher sein kann, mit einer geeigneten Person in den Wahlkampf zu ziehen!

Detlev Walter hielt danach eine Rückschau auf die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins in 2011, wobei sicherlich der Kommunalwahlkampf den Schwerpunkt bildete. Die SPD Salzbergen konnte ein gutes Ergebnis erzielen, was auch auf den engagierten Einsatz der Kandidaten und der vielen Helfer zurückzuführen sei. 4 Genossen wurden für langjährige Treue geehrt: 25 Jahre: Manfred Schulte und Jürgen Korthaneberg, 40 Jahre: Horst Sudheimer und 60 Jahre: Erika Geile.

Der SPD-Franktionsvorsitzende Willi Jansen berichtete über die letztjährige Arbeit im Gemeinderat. Ortskernentlastungsstraße, die Müllverbrennungsanlage und die gute Haushaltslage Salzbergens waren und sind einige der vielfältigen Aufgaben. Besonders gewürdigt wurde in diesem Rahmen noch einmal der unermüdliche und ehrenamtliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergens, die in den nächsten Jahren nicht unerhebliche Geldmittel benötigt, um notwendige Ersatzbeschaffungen für alte Geräte zu tätigen. Hier wurde die klare Unterstützung seitens der SPD signalisiert.

Beim anschliessenden, gemütlichen Beisammensein konnte noch das eine oder andere Thema vertieft werden.