Presse

Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 29.04.2013

Willi Jansen „Säule“ der Politik

SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Salzbergen für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Salzbergen. Über eines waren sich alle Redner einig: Willi Jansen hat als Kommunalpolitiker die Gemeinde Salzbergen 40 Jahre lang mitgeprägt wie kein anderer – auch wenn er als Sozialdemokrat stets der Ratsopposition angehörte.

Karl-Heinz Weber aus Lathen, Kreisvorsitzender des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, zeichnete den 66-Jährigen in der Sitzung des Gemeinderates im Kulturkeller mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes aus und überreichte eine Ehrenurkunde.

Er freute sich, mit Willi Jansen einen Bürger ehren zu können, der bereits mit 26 Jahren Ratsmitglied geworden sei. Wer wie Jansen seit 40 Jahren in kommunalen Vertretungen mitwirke, habe sicherlich mehr Nackenschläge als Lob bekommen. „Sich aus der Distanz oder vom Stammtisch her einzumischen ist auch wesentlich bequemer, als den Kopf hinhalten zu müssen.“

Jansens Ratskollege und Vorsitzender der SPD Salzbergen, Detlev Walter, erklärte: „Willi Jansen gehört zu den Realpolitikern und nicht zu den linken Spinnern.“ Hätte die CDU noch mehr auf den SPD-Fraktionsvorsitzenden gehört, würde die Gemeinde jetzt noch besser dastehen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Alfred Vehring erinnerte sich an „angenehme und unangenehme Wortgefechte“ mit dem Sozialdemokraten. Jansen habe die CDU immer wieder herausgefordert. „Dies führte dazu, dass wir uns besonders anstrengen mussten.“ Der klare Wettbewerb zwischen den Parteien habe sich letztlich zum Wohl der Gemeinde ausgewirkt.

Willi Jansen 40 Jahre Gemeinderat Geehrt worden ist der SPD-Politiker Willi Jansen (2. von rechts) vom Kreisvorsitzenden des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Heinz Weber (rechts). Für Hedwig Jansen gab es einen Blumenstrauß. Auch Bürgermeister Andreas Kaiser würdigte Jansens Verdienste. Foto: lj