Lingener Tagespost, 28.08.2013
Autor: Anne Bremenkamp

Feier zum Jubiläum

SPD-Ortsverein Salzbergen besteht 50 Jahre

Salzbergen. Einen doppelten Geburtstag feierte der SPD-Ortsverein Salzbergen: Seit 150 Jahren setzt sich die SPD für ihre Maxime „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ ein. Nach diesem Ideal engagiert sich seit einem halben Jahrhundert auch der SPD-Ortsverein Salzbergen dafür, die Gemeinschaft zu stärken und die Lebenssituation der Menschen zu verbessern.

Der rote Teppich vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Holsten-Bexten signalisierte den Jubiläumsgästen ein „Willkommen“, und Detlev Walter als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins versprach: „Wir in Salzbergen werden die Jubiläumsfeier in Berlin vielleicht nicht toppen können, aber wir werden uns Mühe geben.“ Stellvertretend für viele engagierte Genossen, die den Ortsverein prägten und noch bis heute prägen, nannte er die SPD-Urgesteine Willi Jansen, Karlheinz Geile, Erich Gelker und Karl-Heinz Winnemöller.

Detlev Walter verwies darauf, dass Deutschland ohne die Arbeiterpartei SPD nicht das Land geworden wäre, das es heute ist. Er erinnerte an Stationen einer großen Partei, deren Aufstieg durch ihr Verbot im Kaiserreich nicht verhindert werden konnte, die 1933 dem „braunen Mob“ die Stirn geboten, die unter Willy Brandt die richtigen Weichen zur Wiedervereinigung gestellt oder mit der Agenda 2010 Impulse für die Wirtschaft gegeben habe.

Wechselvolle Geschichte

Die wechselvolle Geschichte des SPD-Ortsvereins ließ mit dem ihm eigenen Humor SPD-Fraktionsvorsitzender Willi Jansen Revue passieren. Unvermeidbar trug sein Rückblick autobiografische Züge, denn Willi Jansen setzt seit 43 Jahren Akzente im Ortsverein Salzbergen. 1963 von fünf Bürgern unter dem Vorsitz von Rudolf Heinrich gegründet, brachte er nicht erst 1976 mit Erika Geile als erster Ratsfrau Salzbergens frischen Wind in die politische Landschaft. Beispielhaft für die erfolgreiche SPD-Arbeit nannte Willi Jansen die durchgesetzte Nordumgehung der Autobahn, die Einführung von Tempo-30-Zonen oder den Widerstand gegen die Müllverbrennungsanlage. 1996 erreichte die SPD daraufhin bei den Gemeinderatswahlen 37,4 Prozent und errang sieben Mandate. „In Salzbergen wird seit 50 Jahren bewiesen, dass die SPD die Partei der kleinen Leute ist, die Großes bewirken kann“, zollten SPD-Bundestagskandidatin Daniela De Ridder und SPD-Kreisvorsitzende Andrea Kötter ihren Respekt. Als stellvertretender Bürgermeister gratulierte Hermann Hermeling (CDU) und dankte für kontroverse, aber immer konstruktive Zusammenarbeit.

50 Jahre Ortsverein Salzbergen Seit fünfzig Jahren setzt sich der SPD-Ortsverein Salzbergen für die Parteimaxime „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ ein. Zum Jubiläum und zu teils kontroverser, aber immer konstruktiver Zusammenarbeit gratulierte den Genossinnen und Genossen auch Salzbergens stellvertretender Bürgermeister Hermann Hermeling (5. v. l.). Foto: Anne Bremenkamp