Presse

Lingener Tagespost, 12.09.2016
Autor: Sven Lampe

Einer geht, einer kommt

Salzbergen: CDU verliert, SPD gewinnt

Salzbergen. Verluste für die CDU, Gewinne für die SPD. Die Christdemokraten haben bei der Kommunalwahl 3,45 Prozentpunkte verloren, kommen somit auf 70,87 Prozent und müssen künftig auf ein Ratsmandat verzichten.

Genau umgekehrt ist es nach dem Votum der Wähler bei der SPD. Die Sozialdemokraten gewannen beim Rennen um Wählerstimmen 3,45 Prozentpunkte hinzu. Die 29,12 Prozent bedeuten einen Sitz mehr. Die CDU hat also im Gemeinderat künftig 14 Mandate, die SPD sechs. Weitere Parteien waren in Salzbergen nicht angetreten.

Ortsrat Holsten-Bexten

Ein ähnliches Bild wie im Gemeinderat bietet sich im Ortsrat Holsten-Bexten. Dort verloren die Christdemokraten einen Sitz und sind künftig mit fünf Abgeordneten vertreten. Die Sozialdemokraten gewannen einen hinzu und haben nun zwei Sitze.

Ortsrat Steide

Keine Veränderungen gab es im Ortsrat Steide. Dort hat die CDU weiterhin vier Abgeordnete, die SPD auch künftig einen.

Die Wahlbeteiligung bei der Gemeinderatswahl in Salzbergen lag bei 59,65 Prozent..

Bildunterschrift: In Salzbergen hat die CDU einen Sitz im Gemeinderat eingebüßt, die SPD einen hinzugewonnen. Foto: Sven Lampe