Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 28.08.2020

Interessierte Kandidaten zur Kommunalwahl können sich melden

SPD Salzbergen gibt Startschuss für Bundestags-und Kommunalwahl 2021

Salzbergen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder hat auf der Mitgliederversammlung der SPD-Salzbergen aus der Bundespolitik berichtet und die Genossinnen und Genossen gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Christian Otten auf die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr eingeschworen. Neben den Wahlen zum Bundestag stehen für die Salzbergener Bürgerinnen und Bürger auch Wahlen zum Kreistag Emsland, dem Gemeinderat Salzbergen und den Ortsräten Holsten-Bexten und Steide an.

„Wir wollen eine Partei der guten Nachbarn sein, denn wir wollen vor Ort Politik für all unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger machen“, bekräftigte Christian Otten gleich zu Beginn seiner Rede vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern und fügte an: „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sollen sich gerne beim SPD Ortsverein melden, wenn Sie mitmachen und uns unterstützen möchten, Salzbergen zu gestalten“.

Für die Kommunalwahl sei es nicht unbedingt erforderlich, Mitglied in der SPD zu sein, denn der Ortsverein habe sich wieder dazu entschlossen, bei der kommenden Wahl die Liste auch für Parteilose zu öffnen. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Stolz blickte Otten auf die Erfolge in der Salzbergener Kommunalpolitik zurück: „Wir haben in den letzten Jahren vieles für die Bürgerinnen und Bürger erreicht und unsere Vorhaben, die wir uns vor der letzten Wahl zum Ziel gesetzt haben, umgesetzt“. So seien etwa durch den Ausbau der Steider Straße die Schulwege weiter gesichert worden oder durch die Planungen zum Bau eines neuen Kindergartens die Kinderbetreuung gestärkt worden. Dennoch bleibe noch viel zu tun. Gerade in den Bereichen Umwelt, Schule und Schulwege, Barrierefreiheit und gemeindlicher Entwicklung stocke es in der Gemeinde sehr und behindere die Weiterentwicklung nach vorne, so Otten.

„Der hiesige Ortsverein hat mit tatkräftigem Engagement und viel Herzblut dazu beigetragen, dass sich Salzbergen zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde entwickelt hat, in der die Bürgerinnen und Bürger sehr gerne leben“, betonte die SPD- Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder.

Zur Bundestagswahl 2021 führte die SPD Bundestagsabgeordnete weiter aus, dass es gut sei, dass sich die SPD frühzeitig auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten festgelegt hat und damit für klare Verhältnisse und Struktur gesorgt habe.

Olaf Scholz ist, so De Ridder, ein Spitzenkandidat, der durch seine Tatkraft und Entscheidungsfreudigkeit überzeugt - auch jenseits der SPD unterstützen ihn viele Wählerinnen und Wähler. Er sei jemand, der gerade durch die Krise beweise, dass er mit großer Gelassenheit und noch größerem Geschick den Menschen Zuversicht vermittele und für die schwierigen Zeiten genau der richtige Kandidat für das Kanzleramt sei. „Die politische Zukunft unseres Landes ist in diesen international stürmischen und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten von besonderer Bedeutung. Daher brauchen wir in Deutschland eine stabile Politik, die bürgernah ist, die Sorgen der Menschen aufnimmt und ihre Probleme tatkräftig angeht. Dazu bedarf es vor allem einer starken SPD – sowohl auf kommunaler als auch auf Bundesebene, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander einsetzt“, bekräftigt De Ridder abschließend.

SPD bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder mit Mitgliedern der SPD Salzbergen Foto: Klaus Gödde SPD bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder mit Mitgliedern der SPD Salzbergen Foto: Klaus Gödde

Aktuelle Mandatsträger: Simon Winnemöller (Ortsrat Steide), Jürgen Schöttler (Rat, Ortsrat Holsten-Bexten), Birgit Elfert (Rat), Christian Otten (Rat), Detlev Walter (Rat), Daniela De Ridder (Bundestag), Willi Jansen (Kreistag), Katrin Nähring (Rat, Ortsrat Holsten-Bexten), Klaus Gödde (Rat) Foto: Klaus Gödde Aktuelle Mandatsträger: Simon Winnemöller (Ortsrat Steide), Jürgen Schöttler (Rat, Ortsrat Holsten-Bexten), Birgit Elfert (Rat), Christian Otten (Rat), Detlev Walter (Rat), Daniela De Ridder (Bundestag), Willi Jansen (Kreistag), Katrin Nähring (Rat, Ortsrat Holsten-Bexten), Klaus Gödde (Rat) Foto: Klaus Gödde (Kamera ;-)